Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Seit Ende August 2022 weist im grünes Feld im Nachrichtenverlauf darauf hin, dass wir eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Beratung integriert haben.
Nach dem Video-Call weist damit auch der Nachrichtenaustausch diese Sicherheitsfunktion auf und wir erfüllen hier die höchsten Sicherheitsanforderungen. Das bringt auch einige Dinge mit sich, die es zu beachten gilt:
- Verschlüsselung braucht Zeit. Beim Öffnen oder Schließen der Anwendung bitte nicht nebenher in anderen Anwendungen arbeiten oder in andere Browsertabs klicken.
- Passwort-Reset. Eine Selbstverständlichkeit für Sie, das Passwort gut zu hüten. Zukünftig kann es Ihnen passieren, dass der Passwort-Reset (wenn Sie auf der Login Seite auf "Passwort vergessen" klicken) misslingt, d.h., Ihr Schriftverkehr mit den Ratsuchenden verschlüsselt bleibt und nicht mehr lesbar ist. Das ist dann so und kann weder von uns noch von den Entwicklern wiederhergestellt werden!
- Video-Call: Aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung funktioniert der Video-Call bei den Berater_innen aktuell nur mit den Browsern Google Chrome und Microsoft Edge Chromium.